Rum gewinnt immer mehr an Popularität und damit wird Rum auch für renditeorientierte Sammler immer interessanter, aber es gibt auch einen andere Wege, um am Rum Geschäft zu partizipieren.

Während für alte und rare Whiskey und Cognac Flaschen schon lange Höchstpreise gezahlt werden, trifft dies nur auf die allerwenigsten Rums zu. Dies hat auch damit zu tun, dass die Premium Rum Kategorie im Vergleich zu den entsprechenden Premium Kategorien im Cognac und Whisk(e)y Bereich am jüngsten ist.

Rum wird deshalb nicht nur in Punkto Geschmack oft unterschätzt, sondern auch die Wertentwicklung von Rum, wird gerade erst erahnbar.

Die wohl bekanntest Rum Auktion fand im letzten Jahr im renommierten Londoner Auktionshaus Christies statt. Hier wurden 12 Flaschen Rum aus dem Jahre 1780 versteigert, die vermutlich die ältesten der Welt sind. Die Auktion wurde unter dem Namen „Harwood House Auction“ bekannt, benannt nach dem Fundort der Flaschen in 2011. Das bei einer solchen Auktion Höchstpreise gezahlt würden, war zu erwarten, bemerkenswert ist jedoch, wie weit selbst ein Auktionshaus mit einem außerordentlichen Erfahrungsschatz daneben gelegen hat. Erwartet wurden 12.000 Pfund, gezahlt wurden jedoch über 80.000 Pfund, für alle Flaschen zusammen versteht sich.

Für wen Rum nicht nur als Genussmittel oder Rum Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten interessiert, sondern mit diesem Hobby auch noch Geld verdienen möchte, der sollte sich insbesondere an raren Vintage Abfüllungen orientieren. Neben einer außerordentlichen Qualität ist es insbesondere die begrenzte Verfügbarkeit, die den Preis über die Jahre steigen lässt. Der Markt ist jedoch noch recht klein und die Entwicklung schwer vorherzusagen. Aber es gibt auch andere Weg, um mit Rum Geld zu verdienen.

Wer sich nicht auf sein Glück als Einkäufer und Kellermeister verlassen will und seine Flaschen lieber leert statt sie aufzubewahren, der könnte es einmal auf dem Aktienmarkt versuchen. Gerade die großen Marken sind oft an der Börse gelistet, meist jedoch in Form des Konzerns, der Eigentümer des Unternehmens ist. Anteile können so von Jedermann erworben werden. Alle Chancen und Risiken inbegriffen.

Im Folgenden finden Sie fünf Investmentmöglichkeiten, deren Wertentwicklung zumindest teilweise, durch das Rum Geschäft getrieben wird.

United Spirits

Der größte Spirituosenhersteller United Spirits konnte seinen Wert in den letzten 3 Jahren vervierfachen. Im Juni und Juli hat der Aktienkurs jedoch rund 20% nachgegeben. Könnte das jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt sein?  Aus Liebe zum Rum sollte man hier aber eher nicht investieren. Das Portfolio allen Voran mit dem McDowell’s No.1 Celebration Rum ist ganz klar nach dem Prinzip „Masse statt Klasse“ aufgebaut, leider scheint dies der Markt zu honorieren. Der Erwerb der Aktie wir auch nicht ganz einfach, sie wird aktuell nur in Bombay gehandelt.

http://www.finanzen.net/chart/United_Spirits

Diageo

Das Portfolio von Diageo klingt da für Rum Genießer schon interessanter. Immerhin gehören Marken wie Zacapa, Cacique oder Pampero zum Portfolio und auch Myers’s, Captain Morgan und Bundaberg sind durchaus ein Begriff.

In den letzten 3 Jahren wäre dies ebenfalls ein lohnendes Geschäft gewesen über 40% ging es für die Diageo Aktie in diesem Zeitraum bergauf. Im letzten Jahr zeichnete die Aktie aber eher einen Zickzack-Kurs und verlor im letzten Jahr rund 11%.

http://www.finanzen.net/aktien/Diageo-Aktie

Pernot Ricard

Nicht ganz so gut sieht es bei Pernod Ricard aus im letzten Jahr ging es knapp 7% runter, insgesamt aber in den letzten drei Jahren immerhin um 11,94% rauf. Am Rum Markt partizipiert das Unternehmen durch ein Joint Venture mit Havanna Club. Im Rahmen dieser Kooperation vertreibt Pernod Rocard die Marke Havanna weltweit. Als Aktionär halten Sie also Anteile am Unternehmen das sich um den Vertrieb von einem der meistverkauften Rums der Welt kümmert und mit dem Havanna Club Máximo Extra Añejo den aktuell teuersten, im Handel erhältlichen Rum der Welt anbietet.

http://www.finanzen.net/aktien/Pernod_Ricard-Aktie

Davide Campari – Milano S.p.A

Unter dem klangvollen Namen Davide Campari-Milano S.p.A. firmiert die Gruppo Campari, das sechstgrößte Spirituosenunternehmen der Welt. Und auch hier findet sich Rum im Portfolio. Insbesondere zu nennen ist hier die traditionsreiche Destillerie und Rum Marke Appleton Estate, die einige bemerkenswerte Premium Rums produziert. An der Börse ging es in den letzten drei Jahren hoch und runter. Aktuell befindet sich die Aktie im steilen Sinkflug. Ein Investment zumjetzigen Zeitpunkt könnte sich als riskant erweisen.

http://www.finanzen.net/aktien/Davide_Campari_-_Milano_Post_Frazionamento-Aktie

Rémy Cointreau

Ebenfalls ein klassischer breit aufgestellter Spirituosen Konzern ist Rémy Cointreau, zu dem die traditionsreiche Rum Marke Mount Gay zählt. Insgesamt trägt die Marke aber nur einen geringen Teil zum Konzernergebnis bei. Die Aktie befindet sich aktuell auf einem 3-Jahrestief, dass könnte ein günstiger Einstiegszeitpunkt sein.

http://www.finanzen.net/aktien/Remy_Cointreau-Aktie

Angostura Ltd.

Deutlich rumlastiger ist die Angostura Ltd. aufgestellt, die vornehmlich die gleichnamigen Rums produziert und vermarktet, worunter einige Rums befinden, die man unbedingt probiert haben sollte. Unabhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung (in den letzten 3 Jahren ging es rund 40% bergauf) wird es jedoch recht schwierig die Aktie, die nur an der Börse von Trinidad & Tobago gehandelt wird zu erstehen.

http://www.stockex.co.tt/controller.php?action=view_stock_reports&StockCode=89

Bei allen vorgestellten Aktien ist natürlich zu bedenken, dass die Geschäftsentwicklung auch von den anderen Geschäftzweigen beeinflusst wird. Es empfielt sich die Aktien gründlich unter die Lup zu nehmen, bevor man sich zu einem Kauf entschließt.

Die sicherste Variante ist in jedem Fall das Investment in eine gute Flasche Rum, so bekommen Sie garantiert mindestens 40%, oft sogar mehr.